Majjhima Nikaya -23-Ansichten

21.04.2023 05:52
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MN23 Vammīka sutta - Der Ameisenhaufen

Ort: Wer:
An wen:
bei Sāvatthī im Jeta Hain, dem Park des Anāthapiṇḍika ein Himmelswesen und der Buddha
Ehrw. Kumāra Kassapa

In der Nacht erscheint dem Ehrw. Kumāra Kassapa ein Himmelswesen und stellt ihm ein Rätsel: da gibt es einen Ameisenhaufen, der in der Nacht qualmt und am Tag in Flammen steht. Der Brahmane sagt: bohre mit dem Messer, du Weiser. Während er mit dem Messer bohrt, sieht der Weise eine Schranke, eine Kröte, eine zweizinkige Gabel, ein Sieb, eine Schildkröte, eine Axt und einen Hackstock, ein Stück Fleisch. All diese Dinge werden weggeworfen und der Weise gräbt weiter und stößt auf eine Nāga- Schlange und der Brahmane weist ihn an, diese Nāga-Schlange nicht zu behelligen, sondern zu ehren.
Am Morgen danach geht der Ehrw. Kumāra Kassapa zum Erhabenen und bittet ihn, dieses Rätsel zu erklären.

Der Buddha gibt folgende Erklärung:
Der Ameisenhaufen ist ein Symbol für den Körper, der dem Verfall unterworfen ist.
Das Qualmen in der Nacht ist das Nachdenken in der Nacht über Handlungen des Tages.
Das in Flammen stehen am Tag sind die Handlungen des Tages mit Körper, Sprache und Geist.
Der Brahmane ist ein Symbol für den Tathāgata.
Der Weise ist ein Symbol für einen bhikkhu in höherer Schulung. Das Messer ist ein Symbol für edle Weisheit.
Das Bohren ist ein Symbol für das Aufbringen von Energie.
Die Schranke ist ein Symbol für Unwissenheit.
Die Kröte ist ein Symbol für Verzweiflung, die auf Zorn beruht. Die zweizinkige Gabel ist ein Symbol für Zweifel.
Das Sieb ist ein Symbol für die fünf Hindernisse.
Die Schildkröte ist ein Symbol für die fünf Daseinsgruppen, an denen angehaftet wird.
Die Axt und der Hackstock ist ein Symbol für die fünf Stränge sinnlichen Vergnügens.
Das Stück Fleisch ist ein Symbol für Ergötzen und Begierde.
Die Nāga-Schlange ist ein Symbol für einen bhikkhu, der die Triebe vernichtet hat.
So erklärt der Erhabene den Weg eines bhikku in höherer Schulung.
( Quelle Dhamma-Dana)


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