Majjhima Nikaya 9 Ansichten

09.09.2022 03:56 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2022 03:49)
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#1 Majjhima Nikaya 9 Ansichten
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Gruppenarbeit, München

MN9 Sammādiṭṭhi sutta
Rechte Ansicht


Ort: Wer:
An wen:
bei Sāvatthī im Jeta Hain, dem Park des Anāthapiṇḍika der Ehrw. Sāriputta
Gemeinschaft der bhikkhus

Der Ehrw. Sāriputta nennt 16 Kriterien, die einen Edlen Schüler mit Rechter Ansicht auszeichnen.

1) Das Unheilsame und das Heilsame (kusala und akusala):
Ein Edler Schüler mit Rechter Ansicht hat folgende Fähigkeiten: er erkennt das Unheilsame, die Wurzel des Unheilsamen, das Heilsame und die Wurzel des Heilsamen.

Das Unheilsame, bzw. die zehn unheilsamen Handlungen sind: Töten von Lebewesen, Nehmen, was nicht gegeben wurde, Fehlverhalten bei Sinnesvergnügen, Unwahre Rede, Gehässige Rede, Gebrauch grober Worte, Geschwätz, Habgier, Übelwollen, Falsche Ansicht.

Die Wurzel des Unheilsamen ist:
Gier, Hass und Verblendung.
Das Heilsame ist: Jeweils das Gegenteil der zehn oben genannten unheilsamen Handlungen.

Die Wurzel des Heilsamen ist:
Nicht-Gier, Nicht-Hass, Nicht- Verblendung.
Für die folgenden Kriterien benutzt der Ehrw. Sāriputta jeweils das Format der Vier Edlen Wahrheiten:
Definition des Objekts, Ursache für das Objekt, Aufhören des Objekts und der Weg, der zum Aufhören des Objekts führt.

2) Nahrung (āhāra):
Es gibt vier Arten von Nahrung:
Physische Speise (grob und subtil), Kontakt, geistiges Wollen und Be- wusstsein. Die Ursache von Nahrung ist Begehren. Aufhören des Begehrens führt zu Aufhören von Nahrung.
Der Edle Achtfache Pfad ist der Weg, der zum Aufhören von Nahrung führt.

3) Die Vier Edlen Wahrheiten (ariya sacca): dukkha ist: Geburt, Altern, Krankheit, Tod, Kummer, Klagen, Schmerz, Betrübnis,
Verzweiflung, nicht bekommen, was man sich wünscht; kurz, die fünf Daseinsgruppen, an denen angehaftet wird (pañcupādānakkhandhā), sind dukkha. Die Ursache von dukkha ist Begehren, nämlich Begehren nach sinnlichem Erleben (kāma-taṇhā), Begehren nach Dasein (bhava-taṇhā), und Begehren nach Nicht-Dasein (vibhava- taṇhā). Aufhören des Begehrens führt zu Aufhören von dukkha. Der Weg, der zum Aufhören von dukkha führt, ist der Edle Achtfache Pfad.

(4-15) Bedingtes Entstehen (paṭiccasamuppāda):
Der Ehrw. Sāriputta erklärt die 12 Glieder der Bedingten-Entstehungs- Kette in rückwärtiger Reihenfolge: Altern und Tod, Geburt, Werden, Anhaften, Begehren, Gefühl, Kontakt, Sechsfache Sinnesgrundlage, Name-und-Form, Bewusstsein, Gestaltun- gen, Unwissenheit.

Die Ursache eines Gliedes ist jeweils das darauf folgende Glied in der oben genannten Kette. Das Aufhören der Ursache führt auch zum Aufhören des Gliedes, das dadurch bedingt war. Der Weg, der zum Aufhören aller Glieder führt, ist der Edle Achtfache Pfad. Das letzte Glied Unwissenheit: hier werden als Ursache die Triebe genannt; mit dem Aufhören der Triebe hört auch Unwissenheit auf.
16) Triebe (āsava): Es gibt drei Triebe:
den Sinnestrieb (kāmāsava), den Daseinstrieb (bhavāsava) und den Unwissenheitstrieb (avijjāsava).
Die Ursache der Triebe ist Unwissenheit. Aufhören von Unwissenheit führt auch zum Aufhören der Triebe. Der Edle Achtfache Pfad ist der Weg, der zum Aufhören der Triebe führt.

Wenn ein Edler Schüler auf diese Weise das Unheilsame und Heilsame, oder die Nahrung, oder die Vier Edlen Wahrheiten, oder die 12 Glieder des Bedingten Entstehens, oder die Triebe verstanden hat, dann überwindet er die Neigung zur Begierde, er vernichtet die Neigung zur Abneigung, er rottet die Neigung zur Ansicht und zum ‘Ich bin‘-Dünkel aus, und indem er die Unwissenheit und die Triebe überwindet und wahres Wissen er- weckt, macht er dukkha hier und jetzt ein Ende.


Übungsvorschlag
Wie viele heilsame und wieviel unheilsame Handlungen habe ich heute begangen?

( Quelle Dhamma-Dana.de)🙏


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