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Majjhima Nikaya -24- Ansichten
MN24 Rathavinīta sutta -
Die sieben Kutschen
Ort: Wer:
An wen:
bei Sāvatthī im Hain der Blinden Männer der Ehrw. Puṇṇa Mantāṇiputta
Ehrw. Sāriputta
Der Buddha nennt die Eigenschaften, um derentwillen der Ehrw. Puṇṇa Mantāṇiputta von seinen Gefährten im heiligen Leben geschätzt wird: er hat wenig Wünsche, ist genügsam, lebt abge- schieden, hält sich von Gesellschaft fern, ist energetisch, hält die Tugendregeln (sīla) ein, ist gesammelt, hat Weisheit erlangt, hat Befreiung erlangt, hat das Wissen und die Schauung der Befreiung erlangt; er berät seine Gefährten im heiligen Leben, informiert sie, leitet sie an, rüttelt sie auf und ermuntert sie.
Bei einer späteren Gelegenheit trifft der Ehrw. Puṇṇa Mantāṇiputta einen anderen großen Nachfolger des Buddha - den Ehrw. Sāriputta - und erklärt ihm, dass das Ziel des heiligen Lebens - endgültiges nibbāna - mithilfe von sieben Läuterungsstufen er- reicht wird, nämlich:
1) Läuterung der Sittlichkeit (sīlavisuddhi)
2) Läuterung des Geistes (cittavisuddhi)
3) Läuterung der Ansicht (diṭṭhivisuddhi)
4) Läuterung durch Zweifelsüberwindung (kaṅkhāvitaraṇa-
visuddhi)
5) Läuterung durch Wissen und Schauung von Pfad und Nicht-
Pfad (maggāmaggañāṇa-dassanavisuddhi)
6) Läuterung durch Wissen und Schauung des Übungswegs (paṭi-
padāñāṇadassanavisuddhi)
7) Läuterung durch Wissen und Schauung (ñāṇadassanavisuddhi)
Das heilige Leben unter dem Erhabenen wird nicht um dieser Läuterungsstufen willen geführt, sondern es wird um des „endgül- tigen nibbāna ohne Anhaften“ (anupādā parinibbāna) willen geführt.
Die Läuterungsstufen sind nicht „endgültiges nibbāna ohne Anhaften“. Aber „endgültiges nibbāna ohne Anhaften“ ist nicht ohne diese Zustände erreichbar.
Diese Läuterungsstufen sind noch von Anhaften begleitet und können daher nicht „endgültiges nibbāna ohne Anhaften“ sein.
Um diese Aussage zu erläutern, erzählt der Ehrw. Puṇṇa Mantāṇiputta das Gleichnis von den sieben Kutschen. Angenommen, König Pasenadi von Kosala müsste wegen dringender Geschäfte von Sāvatthī nach Sāketa reisen. Er würde den Weg zwischen Sāvatthī und Sāketa mit Hilfe einer Staffel von sieben Kutschen bewältigen. Mit jeder Kutsche würde er einen gewissen Wegabschnitt zurücklegen und mit der siebten Kutsche würde er dann Sāketa erreichen. Wenn er nun nach der Ankunft gefragt würde, ob er den Weg von Sāvatthī nach Sāketa mit dieser Kutsche zurückgelegt hätte, dann müsste er wahrheitsgemäß antworten, dass er verschiedene Wegabschnitte mit verschie- denen Kutschen zurückgelegt hätte: mit der ersten Kutsche hätte er die zweite Kutsche erreicht, mit der zweiten Kutsche hätte er die dritte Kutsche erreicht usw. bis er schließlich mit der siebten Kutsche Sāketa erreicht hätte.
Genauso sind die sieben Stufen der Läuterung dazu da, um von einer Stufe zur nächsten zu gelangen und dann schließlich mit der Läuterung von Wissen und Schauung „endgültiges nibbāna ohne Anhaften“ zu erreichen.
Übungsvorschlag
Welche Läuterungsstufen sind mir aus meiner persönlichen Übungspraxis vertraut?
( Quelle Dhamma Dana)🙏
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