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Majjhima Nikaya -28-
28. Mahàhatthipadopama Sutta –
Die längere Lehrrede vom Gleichnis von der Elefantenspur
– bei Sàvatthã im Jeta Hain, dem Park des Anàthapindika
– der ehrwürdige Sàriputta an die Bhikkhus
Der ehrwürdige Sàriputta vergleicht: ebenso wie alle Fußspuren in der Fußspur des Elefanten Platz finden, so sind auch alle heilsamen Zustände im Erkennen der Vier Edlen Wahrheiten enthalten. Er schlüsselt auf: eine der Vier Edlen Wahrheiten ist Dukkha; ein Merkmal von Dukkha sind die fünf Daseinsgruppen der Anhaftung; eine davon ist die Form-Daseinsgruppe; diese besteht aus den vier Elementen. Diese als Nicht-Selbst zu erkennen, ist das Aufhören von Dukkha. Schließlich erklärt er wie Form als Daseinsgruppe der Anhaftung durch die Sinnesfähigkeit entsteht – und daraus folgend die anderen vier Daseinsgruppen. Deren bedingtes Entstehen zu sehen setzt er mit dem Sehen des Dhamma gleich. Das daraus resultierende Ende der Anhaftung ist das Ende von Dukkha.
(Quelle Buddha-Haus.de)🙏
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