giftiger Pfeil

15.08.2022 08:33
avatar  Susann
#1 giftiger Pfeil
avatar

Gestern wurde ich von einer Biene in den linken Oberarm gestochen.Im letzten Jahr in den rechten Oberarm.

Zeit über das empfundene Dukkha zu reflektieren.

Wenn eine Biene ihren giftigen Pfeil einsetzt,handelt sie, anders als eine Wespe, nicht nur in Not sondern injiziert dabei auch ihr gesamtes Gift in den ,Gegner‘.
Eine Wespe, hingegen, injiziert nur teilweise Gift zur Abwehr.
Ein Bienenkörper verstirbt anschließend, ein Wespenkörper nicht unbedingt.


Das Tier flog unter den T-Shirt Ärmel und als ich die erste Bewegung von ihm wahrnahm, ohne dabei sofort zu erkennen was es für ein Tier war, ummantelte das Shirt den Tierkörper auch schon.

Das Tier befand sich nun in einer Notsituation und stach schnell zu.
Sofort breitete sich das Gift in und um die Einstichstelle aus.Es folgte ein stechender brennender Schmerz in Folge.

Als ich das Tshirt hochkrempelte sah ich den unbewegten Bienenkörper auf meinem Arm haftend durch den Pfeilstich.

Mitgefühl, Angst gar Panik?

Wie viele Gedanken wir in einem Bruchteil einer Sec.denken habe ich an Zahl vergessen.
Doch es waren sehr sehr viele.

Gedanken die sich ständig abwechseln, so schnell das man den Wechsel der Einzelnen gar nicht wahrnehmen kann.

Im reflektieren darüber erinnere ich mich aber an eine wichtige Tatsache.
So ‚ übernahm‘ das Sehbewusstsein die Wahrnehmung aus derer die wechselnden Emotionen entstanden.Denn erst als ich den haftenden Bienenkörper an meinem Oberarm sah begann eine Welle bzw.Gedankenflut in mir hochzukommen.
Vorher überwog noch das universelle Bewusstsein in mir die Situation.So spürte ich bis dahin ‚ nur‘ eine Berührung auf der Haut.
Dieser Sinneskontakt führte zu keiner emotionaler Gedankenflut.
Interessanterweise.


Ich entfernte den Bienenkörper schnell vom Arm und wir versuchten so viel Gift wie möglich raus zu saugen.

Das hilft gut, stellte ich fest.

Der Schmerz nahm noch ca.eine Std zu,
blieb ein zwei weitere Std. unverändert und veränderte sich dann noch einmal.Eine kleine Taubheit um die Wunde kam dazu.

Heute früh ist es um die Wunde noch immer ein wenig taub, auch drückend aber nur noch wenig brennend schmerzhaft.

Die Biene verstarb.🙇‍♀️

Tiere, Bienen haben kein menschliches Bewusstsein.Das steht fest.
Doch handeln Sie in Not nicht ähnlich wie Menschen oder gar sehr viel besonnener als mancher Mensch ohne Not?

Eine Frage über die ich noch länger nachdenken werde.

Der giftige Pfeil wurde von der Biene zur Abwehr eingesetzt.
Menschen hingegen ‚verteilen‘ giftige Pfeile auch schon mal aus geringerem Motiv, Absicht aus.
Unwissenheit erklärt der Buddha.
Aus Unwissenheit gehandelt.Ja.

Für die Biene bedeutete es den Tod und ein Mensch ist Erbe seines Karma.

Ob der Mensch seine giftigen Pfeile wohl bei sich behalten würde wenn er die gleichen Folgen erleben würde wie die Bienen?
Es ist wohl anzunehmen.

In Mitgefühl beerdigte ich den toten Bienenkörper.📿🙏


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2022 08:37
avatar  Panjaa
#2 RE: giftiger Pfeil
Pa

❤️❤️


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!