• Seite 2 von 2
29.10.2022 06:14von Lisa
Frage
Li
Ängste

Hallo zusammen ich bin Lisa 45 Jahre alt aus Hamburg.Seit ein paar Jahren gehe ich zum Yoga und habe mit dem Meditieren angefangen.Doch in letzter Zeit fällt es mir dabei immer schwerer zur Ruhe zu kommen.Obwohl ich wenig Nachrichten schaue oder viel unterwegs bin merke ich das ständig Ängste auftauchen die mich beunruhigen.
Kennt ihr das auch?

01.11.2022 04:46von Susann
Antwort

0

0

Hallo Lisa,
da Siddhartha noch unter dem bekannten Boddhibaum von Mara heimgesucht wurde werden Sorgen und Ängste weiterhin das menschliche Dasein treffen.
Wir kommen also nicht drumrum☺️

So erklärte der Buddha einst das Unerleuchtete von zwei Pfeilen getroffen werden,
Erleuchtete hingegen von nur einem Pfeil.
Ein Pfeil steht dabei für den Körper,
der andere Pfeil für den Geist.

Das zu wissen erleichtert nicht unbedingt wenn ich wieder getroffen werde, doch erklärt es mir im überprüfen immerhin meine
Nicht-durchlässigkeit,
auf dem Pfad vom los-lassen der Dinge.
Und daran kann ich etwas ändern.

zb im reagieren auf Sorgen oder Ängste.
Wenn ich weiß das ich als Mensch auf
Gefühle reagiere, dazu impulsiv gesteuert reagiere, bedingt (m-)/ein hin fühlen eine Fähigkeit, damit eine Möglichkeit, Impulsivität wie durch ein Fenster erblickend und rechtzeitiger zu durchschauen.
Über die Praxis, auch an Achtsamkeit.

Wieder Durchlässiger für die Dinge zu werden, ins fließen mit den Dingen zu kommen.

Ich übe mich vor jeder Meditation darin dadurch wird die eigentliche Konzentrationszeit dann
friedvoller, freudiger und klarer.
Es gelingt inzwischen immer öfter.🔆

Es gibt eine Sutra, eine alte Lehrrede in der der Buddha von dem Brahmanen Jāṇussoṇi über den Umgang mit Ängsten,
mit Furcht und Schrecken
in seinem Alltag befragt wird.

Wenn Du möchtest kannst Du hier ein wenig reinlesen....
Majjhima Nikaya 4- Ansichten

In Metta🙏

04.11.2022 05:06von Lisa
Antwort

0

0

Danke für die Antworten, sie haben mir sehr geholfen.

Li
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!