Majjhima Nikaya -31- Ansichten

08.01.2024 14:44 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2024 14:45)
avatar  Susann
#1 Majjhima Nikaya -31- Ansichten
avatar

MN31 Cūḷagosiṅga sutta -
Die kürzere Lehrrede bei Gosiṅga


Ort: Park des Sālawaldes von Gosiṅga
Wer: der Buddha
An wen: Ehrw. Anuruddha, Ehrw. Nandiya, Ehrw. Kimbila

Der Buddha sucht die Ehrwürdigen bhikkhus Anuruddha, Nandiya
und Kimbila auf und stellt ihnen einige Fragen, die diese zur Zufriedenheit beantworten:

1) Sie haben keine Probleme Almosenspeise zu bekommen.
2) Sie leben alle in Frieden und Eintracht, wobei sie sich wie Milch und Wasser mischen und sich gegenseitig mit gütigen Augen
betrachten.
Dies ist möglich, indem sie körperliche, sprachliche und geistige Handlungen der Liebenden Güte (mettā) für einander praktizieren, sowohl öffentlich als auch im Privaten, und indem sie ihre eigenen Wünsche gegenüber den Anderen zurückstellen.

3) Sie weilen alle umsichtig, eifrig und entschlossen, indem sie sich bei den täglichen Verrichtungen gegenseitig zur Hand gehen. Dies machen sie schweigend und verständigen sich mit Handzeichen. Aber alle fünf Tage sitzen sie die ganze Nacht hindurch zusammen und erörtern den dhamma.

4) Wann immer sie wollen, treten sie in die vier meditativen Vertiefungen (rūpa jhāna), die vier Bereiche (āyatana) und in das
Aufhören von Wahrnehmung und Gefühl (saññāvedayitani-
rodha) ein.
Ihre Triebe sind vernichtet und sie haben die Klarheit des Wissens und der Schauung (ñāṇadassana).

Der Buddha bestätigt, dass es Höheres nicht gibt, ermuntert die drei Ehrwürdigen bhikkhus mit einem Lehrgespräch und nimmt
Abschied.

Nun lassen sämtliche Götter bis hin zur Brahmawelt einen Lobruf
erschallen und preisen den Tathāgata, den Ehrwürdigen Anuruddha, den Ehrwürdigen Nandiya und den Ehrwürdigen
Kimbila.

Der Buddha erklärt, dass diese drei Ehrwürdigen bhikkhus durch ihr
Beispiel und Vorbild für lange Zeit zum Wohlergehen und Glück für
alle Lebewesen beitragen, die sich an ihrem spirituellen Fortschritt mitfreuen - seien es Verwandte, Freunde, Bekannte, Landsleute,
alle Menschen aus allen vier Kasten, Himmelswesen, Māras und
Brahmās.
Sie praktizieren aus Mitgefühl für die Welt, für das Wohlergehen und Glück der Vielen, für das Gute, für Himmelswesen und Menschen.

Übung
Bin ich mir der Unterstützung durch meine Gefährten im heiligen
Wandel bewusst und dankbar dafür?
Kann ich tatsächlich den Wünschen anderer Vorrang geben ohne
Widerwillen oder Hintergedanken?
(Quelle Dhamma Dana.de)🙏


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!