11.02.2023 05:53von Gunda
Frage
Gu
Einsamkeit

Mit den Jahren der Praxis ist vieles besser geworden, manches aber auch geblieben wie zb eine Einsamkeit.Und das obwohl ich ein Alleinsein überwiegend als positiv erlebe. Es gibt keine Auslöser oder ich merke die nicht, nicht immer jedenfalls.
Es ist auch nicht so das ich lange darunter leide, doch wenn Einsamkeit kommt ist es heute noch immer ein so unangenehmes Gefühl in dem ich mich verliere und richtig innerlich arbeiten muss.
Wie geht ihr damit um, kennt ihr das auch?

14.02.2023 17:33von Susann
Beste Antwort - gewählt vom Fragensteller

1

1

Bis unter den Bodhibaum suchte Māra den Buddha auf und versuchte ihn immer wieder von der Erleuchtung abzubringen.
Die Legende erzählt das Māra sich Armeen von gewaltigen Kriegern, schöne Frauen oderReichtum hat einfallen lassen um den Buddha zu verführen.
Doch der Buddha durchschaute alle Dinge als Vergänglich an.Auch nicht ein sofortiger Eintritt ins Nibanna konnte ihn von seinem Pfad abbringen.
Und so suchte er erst seine ehemaligen drei Begleiter auf um Ihnen aus großem Mitgefühl sein Dharma zu erklären, zu lehren.Denn er wusste ja das seine Lehre Heil und Frieden bringt.

Daran kann Beispiel genommen werden.Auch
Einsamkeit als eine Verführung zu betrachten kann die Dinge in einem anderen Licht zeigen.

Vor vielen Jahren war es gar nicht so leicht.Einsamkeit auch zu erkennen, in Negativen wie in den vielen positiven Momenten.
Heute gelingt es viel besser, durch die tägliche Praxis.

Ein-Sam-en😊 aus dem eine wertvolle Frucht reifen kann.

Alles Gute Dir
In Metta🙏

11.02.2023 06:47von Susann
Antwort

1

1

Grüß Dich Gunda ich freu mich das Du hergefunden hast🌹🙏

11.02.2023 13:39von Panjaa
Antwort

1

1

Herzlich Willkommen

Pa
11.02.2023 13:42von Didi
Antwort

1

1

Hallo Gunda, ja das Gefühl kenne ich auch.

Di
12.02.2023 03:14von Bluete
Antwort

1

1

Herzlichen Willkommen Gunda

15.02.2023 07:42von Lotus
Antwort

1

1

Herzlich Willkommen Gunda.
Grad neulich lief im Nachtcafé eine interessante Gesprächsrunde im Thema.

https://www.ardmediathek.de/video/nachtc...ZXgvbzE4MDI0OTE

Lo
22.02.2023 20:09von Monikamarie
Antwort

1

1

Liebe Gunda, merkwürdig, ich habe schon längere Zeit nicht hier reingeschaut, und gerade in den letzten Tagen kam immer mal wieder Einsamkeit auf. Dazu muss ich ergänzen, dass mein geliebter Mann vor 3 Monaten plötzlich und unerwartet gestorben ist.

Wie gehe ich damit um?
Ich weiß, dass es Selbstmitleid ist. Und dabei hilft mir die Einsicht "die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück" SHDL.
Die Geistesschulung gibt die Kraft, solche Angriffe/Verführung, wie z.B. auch durch Susann beschrieben, durch Disziplin an sich vorbeiziehen zu lassen. Sie sind vergänglich.
Erfreulich klar wurde mir das durch den Film "little Buddha". Buddha sitzt wie ein Fels in der Brandung inmitten der von Mara geschickten Verführungsangriffe und Mara löst sich letztendlich in Nichts auf. Da wurde mir klar, die Verführung bzw. Bedrohung findet nur im Kopf statt.
An diesen großen Moment in meinem Leben denke ich auch immer wieder, um mich zu "justieren".

Ich wünsche Dir viel Kraft
Monika _()_

22.02.2023 20:20von Monikamarie
Antwort

1

1

Hinzufügen möchte ich noch, dass es nicht darum geht, das Gefühl nicht fühlen zu dürfen/sollen. Aber ich nähre es nicht mehr durch entsprechende Gedanken.
Ich akzeptiere, dass ich traurig bin. Und kümmere mich nicht weiter darum. Plötzlich nehme ich wahr, dass es nicht mehr da ist. Denke ich aber darüber nach, warum ich traurig war, dann kommt es womöglich wieder. Ein gutes Prüfungsspiel, um zu erkennen, wie das abläuft..

25.02.2023 09:35von Gunda
Antwort

0

0

Vielen Dank für die Antworten .
Der Laserstrahl von Dir Moni gefällt mir sehr gut😀

Gu
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!